Download Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, by Hartmut Pürner PDF

By Hartmut Pürner

In den achtziger Jahren dringt ein merkwürdiger Sender aus einem alten Röhrenradio in einer Abiturientenbude im Fränkischen: Radio Tirana. Ohne dass der Zuhörer es ahnt, der Beginn einer Beziehung zu einem recht nahen und doch fernen kleinen europäischen Land: Albanien. 2007 zieht er für vier Jahre in das Land, um im Rahmen einer venture der agency für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, OSZE, an seiner Demokratisierung mitzuwirken. was once ihm begegnet, used to be ihm auffällt, used to be ihn bewegt, hält er zunächst in spontanen Beschreibungen in Briefen an Zuhause fest. Nach seiner Abreise machte er dieses Buch daraus.
Er erlebt atemberaubende Naturschönheiten. Er bereist die Zeugnisse einer reichen Geschichte. Er tummelt sich mit Verwunderung im diplomatischen Getriebe der Hauptstadt. Er genießt große Gastfreundschaft und schließt Freundschaften. Er wird Zeuge kleiner Aufbrüche und großer Katastrophen, sieht das offizielle Ringen um den Beitritt zur european und den verdrängten Kampf mit dem fortdauernden, belastenden Erbe seiner stalinistischen Vergangenheit. Er greift mit seinen Kollegen ins große Räderwerk der albanischen Institutionen und erlebt Erfolge, Pleiten, Pech und Pannen. Er schildert das mit Humor und viel Selbstironie.
„Am Flughafen musste ich warten. Mit dem Flugzeug gab es irgendein challenge. Endlich durften wir in den Bus steigen. Er fuhr 20 Meter und blieb dann 15 Minuten in der prallen Sonne stehen. Dann stieß er zurück und guy entließ uns wieder in den Terminal. Wieder fünf Minuten später durften wir wieder einsteigen. Ich werde Albanien und die Albaner sehr vermissen. Ihren Organisationsinn weniger.
Als das Flugzeug entlang der Berge nach Norden flog, gab das klare Herbstwetter den Blick frei auf halb Albanien, Bergeshöhen, manche davon schon weiß, soweit das Auge reicht.
Es bleibt die Erinnerung an vier sonnige Jahre. Mirupafshim!“

Show description

Read Online or Download Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, Arbeiten und Reisen zwischen Dinarischen Alpen und Ionischem Meer (German Edition) PDF

Best travel in german books

Lissabon: Literarische Streifzüge durch die Stadt (German Edition)

Von Pessoa zu Lobo Antunes, Saramago und Tabucchi: Ein Erkundungsrundgang durch Strassen, Gassen und Lokale Lissabons, der sich unversehens zu einem Streifzug durch die portugiesische Gesellshaft, LIteratur und Politik ausweitet. Das Buch ist ein Führer für Lissabon-Reisende, die tiefer schürfen wollen.

Work & Travel in Kanada: Richtig vorbereiten, reisen und jobben (German Edition)

Gerade wenn guy noch am Anfang seines Berufswegs steht, ist es wichtig, internationale Erfahrungen zu sammeln. Kanada mit seiner faszinierenden Natur und Tierwelt und einem im Vergleich zu Europa ganz anderen Lebensstil bietet sich dafür in besonderer Weise an. Im Rahmen des Working-Holiday-Programms haben junge Erwachsene die Möglichkeit, ein Jahr lang im Land herumzureisen und zu arbeiten und dabei auf eine Weise, die normalen Touristen zumeist verwehrt bleibt, die Menschen und Lebensart Kanadas kennenzulernen.

MERIAN momente Reiseführer Toskana (German Edition)

Überreich an Kunstschätzen und landschaftlichen Reizen, zählt die Toskana zu den eindrucksvollsten Regionen Europas. Lucca, Pisa, Florenz, Arezzo, Siena … Unübertroffene Baukunst und Wiege der urbanen Zivilisation! Die Kultur der Toskana spiegelt sich im Reichtum ihrer Städte. Mit MERIAN momente das Besondere erleben:MERIAN TopTen: Die Höhepunkte der sector auf einen Blick - NEU ENTDECKT: Schneller Überblick über die angesagtesten destinations - MERIAN MOMENTE - Das kleine Glück auf Reisen: Tipps für die kleinen, ganz persönlichen Auszeiten im Urlaub - MIT ALLEN SINNEN - die Toskana spüren & erleben: Für unvergessliche Erlebnisse - GRÜNER REISEN: Empfehlungen für den umweltbewussten Urlaub.

Baedeker Reiseführer Teneriffa (Baedeker Reiseführer E-Book) (German Edition)

Baedeker E-Books sind besonders praktisch für unterwegs und sparen Gewicht im Reisegepäck. Einfach auf telephone, pill oder publication Reader weighted down und viele Zusatzfunktionen nutzen: - Einfaches Navigieren im textual content durch hyperlinks - Offline-Karten (ohne Roaming) - Zoomen in Karten und Bilder - Karten und Grafiken als obtain zum Ausdrucken verfügbar - Weblinks führen direkt zu den web pages der Tipps - Mit der Volltextsuche in sekundenschnelle Stichworte finden Tipp: Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch Lesezeichen und Notizen.

Extra resources for Albanien - Mit dem Mercedes nach Europa: Vier Jahre Leben, Arbeiten und Reisen zwischen Dinarischen Alpen und Ionischem Meer (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.80 of 5 – based on 38 votes