Download Alice im Unterbewusstsein Carrolls. Die auf Traumdichtung by Nadja Rode PDF

By Nadja Rode

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, observe: 15 Punkte, , Sprache: Deutsch, summary: Das wohl bekannteste Werk Lewis Carrolls ist "Alice im Wunderland". Die Dialoge zwischen Alice und den Wunderlandbewohnern sind von Missverständnissen geprägt, die Wesen argumentieren oft vollkommen unschlüssig oder verhalten sich völlig seltsam. Während dieser Unsinn einerseits lustig ist, macht er doch auch Angst und obwohl die Wunderlandbewohner so befremdlich sind, kommen sie einem doch bekannt vor, so als hätten sie gewisse menschliche Züge. Es scheint, als würde Carroll mit dem Wunderland nicht nur Lachen erzeugen wollen, sondern eher auf eine subtile und unbewusste Weise dieses Lachen in der Kehle ersticken lassen, denn irgendetwas stimmt nicht mit Alice' beklemmender Reise in das Wunderland.

Bei genauerer Betrachtung von Carrolls Leben, einem Außenseiter, der sich zwar einerseits in seiner place als Professor für Mathematik völlig gesellschaftskonform verhielt, sich aber andererseits auch die meiste Zeit in seine Phantasie und Tagträume flüchtete, entsteht die Frage, ob Carroll mit "Alice im Wunderland" möglicherweise aufzeigt, wie wenig er sich in der Gesellschaft akzeptiert fühlte, gleich Alice, der das Wunderland und deren sonderbaren Bewohner so fremd sind.

Ich werde in dieser Facharbeit zunächst als foundation grob die viktorianische Gesellschaft beschreiben, um im Anschluss daran die Bedeutung des Kindes für Lewis Carroll aufzuzeigen und vor allem auch auf das Wesen Carrolls einzugehen. Hierbei arbeite ich mit Theorien Freuds. Darauffolgend werde ich erläutern, warum Alice als Spiegelbild Carrolls zu verstehen ist, used to be sich auch aus der Bedeutung des Kindes für ihn erschließt. Als logische Schlussfolgerung darauf, dass Alice Carroll ist und "Alice im Wunderland" durch Traumdichtung entstanden ist, additionally auf Träumen basiert, werde ich darauf eingehen, dass das Wunderland vor allem das Unterbewusstsein Carrolls offenbart und, dass folglich "Alice im Wunderland" neben den offensichtlichen Parodien auf die Gesellschaft auch eine tiefgehendere Sozialkritik enthält, die sich eher mit dem menschlichen Wesen und dessen Identität in der Gesellschaft befasst.

So ist die leitende Frage meiner Facharbeit, ob basierend auf der Traumdichtung und den Theorien Freuds diesbezüglich eine gesellschaftskritische Deutung von "Alice im Wunderland" möglich ist oder nicht.

Show description

Read or Download Alice im Unterbewusstsein Carrolls. Die auf Traumdichtung basierende Gesellschaftskritik in "Alice im Wunderland" (German Edition) PDF

Best foreign languages books

Hippocrene Practical English-Hebrew, Hebrew-English Conversational Dictionary: Romanized (Hippocrene Practical Dictionary)

The 1st concise, compact and renowned dictionary, critical to the visitor in glossy Israel and to someone looking an advent to the traditional language of the Bible. Its 7,000 entries are Romanized, and observed by means of beneficial tricks on pronunciation and communique, permitting the reader to exploit the language at once.

Bonaventuras Nachtwachen - Die satirische Kritik des Bonaventura (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, word: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistik), Veranstaltung: RomantikRomantisches Wissen – Naturphilosophie und die Entstehung romantischer Textur , Sprache: Deutsch, summary: Wenn die „Nachtwachen“ von Bonaventura im frühen 19.

Colloquial Spanish of Latin America 2: The Next Step in Language Learning

Are you aware Latin American Spanish already and need to head a level extra? if you are making plans a trip to South the USA, have to brush up your Latin American Spanish for paintings, or are easily doing a direction, Colloquial Spanish of Latin the US 2 is the precise technique to refresh your wisdom of the language and expand your talents.

Learn Romanian - Quick / Easy / Efficient: 2000 Key Vocabularies

Are you trying to find the way to study Romanian fast? Then this booklet is true for you. such a lot vocabulary books current you with an overpowering quantity of vocabularies and no transparent advisor on the right way to research them. This booklet is various. It comprises the 2000 most vital phrases and words you'll have to study and orders them through significance so that you study the main frequent phrases first.

Additional info for Alice im Unterbewusstsein Carrolls. Die auf Traumdichtung basierende Gesellschaftskritik in "Alice im Wunderland" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 50 votes